Samstag, 24. März 2018

DIY: Osterdeko aus lufttrocknender Modelliermasse


Anleitung für eine Osterdeko aus lufttrocknender Modelliermasse


Materialien die Du benötigst:
  • lufttrocknende Modelliermasse (erhältlich bei Tedi 1KG = 3,00 Euro)
  • Nudelholz 
  • Fondant Werkzeug zum Prägen und modellieren
  • Stempel und Ausstechformen
  • Acryl- oder Kreidefarben
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Nähfaden oder Garn (falls Du einen Anhänger daraus machen möchtest)


1. Schritt: Lege Dir alle Materialien, die Du für Deine Osterdeko benutzen möchtest, zurecht. 
Tipp: Benutze Backpapier als Schutz für Deine Arbeitsplatte. Da die Modelliermasse eine tonartige Mischung ist und dadurch sehr klebrig sein kann, ist so ein "Einmalschutz" sehr gut dafür geeignet. Mit Washitapes oder Tesa kannst Du das Backpapier an der Arbeitsplatte festkleben, damit dieses beim Ausrollen der Modelliermasse nicht wegrutschen kann.

2. Schritt: Verwende immer nur kleine Mengen (siehe Bild) und rolle diese aus. Anschließend kannst Du das Stück mit Stempeln oder/und Deinen gewünschten Ausstechformen bearbeiten. Falls Du auch Anhänger möchtest wie ich, solltest Du gleich mit einer Stecknadel oder einem Zahnstocher ein Loch in die Masse stechen. Im Nachhinein ist dies kaum mehr möglich.
Tipp: Die Restmenge der Modelliermasse solltest Du immer luftdicht verschließen und in der Originalpackung lassen, damit das Produkt nicht austrocknen kann. 

3. Schritt: Wenn Deine Osterdeko fertig ist, dann lass sie gut trocknen. Dies kann sich je nach Größe und Stärke bis zu 48 Stunden hinziehen. 
Tipp: Du erkennst sehr gut, wann Deine Masse trocken ist, da der "Rohling" komplett weiß wird. 


4. Schritt: Nun kommt der kreative Teil! Da die Modelliermasse nicht so fein ist, sondern leichte Fäden zieht (vergleichbar mit einem Kaugummi), kannst Du nun mit einem Schleifpapier oder einer Feile Deine Dekoration am äußeren Rand glätten. 
Entweder Du lässt Deine Dekoration im Rohzustand oder Du malst sie mit Kreide- oder Acrylfarben an. 
Tipp: Verwende bitte kein Wasser, da die Modelliermasse sonst wieder weich wird. 

ACHTUNG: Die lufttrocknende Modelliermasse ist ausschließlich für den Innenbereich geeignet, da diese Zusammensetzung nicht wasserfest ist. 



Kommentare:

  1. Das sieht super schön aus! Dann kann Ostern ja jetzt kommen :-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne:)
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar:)
      Ja, Du hast Recht, ich habe schon mal die Deko aufgestellt, damit der Osterhase mich findet :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Eine wirklich hübsche Idee
    Da freut sich der Osterhase aber sehr :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar:)
      Ja ich hoffe doch:)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea♥

      Löschen
  3. Huhu Andrea,
    das ist eine richtig schöne Bastelidee für Ostern. Ich muss ja sagen, dass mir irgendwie die Zeit derzeit davonzulaufen scheint. Ich habe letztes Wochenende erstmal das Haus dekoriert, weil ich mit Blick auf den Kalender festgestellt habe,dass Ostern nur noch zwei Wochen hin ist. Vermutlich werde ich also nicht mehr so zum Basteln kommen.

    Deine Ostereier sehen aber richtig schön aus und ich kann mir vorstellen, dass sie sich auch sehr gut am Strauß machen. Auch habe ich gerade in der Sidebar deinen Osterkuchen entdeckt. Das Rezept wird gleich mal notiert. Dann kann Ostern bei dir ja jetzt auch endlich kommen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      ohhhh vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich total darüber:)
      Ja Ostern ist echt schnell dagewesen. Da hat man gerade mal die Weihnachtsdeko verstaut, kommt schon das nächste "große" Fest:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    wunderhüsch ist Deine Osterdeko! Die HAsen in dem schönen zartbitter Schokobraun sehen zum anbeissen aus ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in einee wundervolle Osterwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebste Claudia,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar:)
      Ja stimmt, aber ich glaube sie würden nicht gut schmecken :) Dann lieber einen richtigen Schokohasen:)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. wow liebe Andrea,
    sehr schön ist Deine Deko!!!! sieht klasse aus.
    Hab noch nicht mit Modelliermasse gearbeitet. Danke für die tolle Anleitung.
    Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      vielen Dank für Dein Feedback:)
      Na vielleicht wirst Du ja irgendwann selbst mal zu dieser Masse greifen.
      Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht:)
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hey Andrea,

    wow das sieht ja unglaublich toll aus und ist mal was anderes! Perfekt zum Auffrischen!
    Ich bin auch gerade mit Osterdeko beschäftigt, allerdings häkele ich sie. :)

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Kathi,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Ich habe letztes Jahr auch meine Osterdeko gehäkelt, aber ich wollte das mit der Modelliermasse unbedingt ausprobieren.
      Ein bisschen Abwechslung kann ja nie schaden:)
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  7. HI liebe Andrea,

    magst du mir nicht etwas von deiner Kreativität abgeben? ;-) Das sieht wirklich toll und gar nicht so schwer aus! Und vor allem ist es mit Herzblut gemacht!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback ich werde gleich ganz rot:)
      Fühl Dich umarmt und frohe Ostern!
      Liebe Grüße
      Andrea♥

      Löschen
  8. Hallöchen liebe Andrea,

    ich finde es ja immer so großartig, dass du neben dem Lesen und allem anderen noch so kreativ bist und dir dafür auch so schön viel Zeit nimmst. Deine neuesten Stücke sehen wie immer super aus.

    Drück dich,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebste Ally ♥
      oh vielen lieben Dank für das liebe Kompliment:)
      Ich freue mich so sehr darüber!!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Daher folgender Hinweis:
Mit Absenden eines Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten evtl. abgespeichert und weiterverarbeitet werden.

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst!