Mittwoch, 1. Februar 2017

REZEPT: Eierschecke


Hallo liebe Naschkatzen und Krümelmonster!

Ich habe vor einigen Tagen meinen kompletten Blog durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich unter dem Reiter "Rezepte" sehr wenig hochgeladen habe. Das finde ich total schade, denn eigentlich backe ich für mein Leben gerne. 
Passend zur Faschingszeit möchte ich Euch heute meine Eierschecke vorstellen. Dieser Kuchen ist die Lieblingssüßspeise von meiner Mutter.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken - gutes Gelingen! 


Das brauchst Du:

Grundteig:
250 g Mehl
125 g Margarine
  80 g Zucker
    1 Ei

Belag I:
500 g Magerquark
   1 Ei
180 g Zucker
etwas Zitronensaft
   2 El Speisestärke
   1 Pä. Vanillinzucker

Belag II:
    1 Pä. Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
    2 El Zucker
200 g Butter
    4 Eier

Außerdem:
Frischhaltefolie
Backpapier zu einem Kreis in der Größe der Form schneiden

Zubereitung:

Zuerst wird mit dem Belag II begonnen, da dieser zum Stocken am längsten braucht:
Hierfür aus dem Vanillepuddingpulver, der Milch und dem Zucker einen Pudding kochen. 
Die Butter in den noch heißen Pudding einrühren, bis eine feine cremige Masse entsteht. Die Vanilleflüssigkeit in eine Plastik-Rührschüssel umfüllen und mit einer Frischhaltefolie luftdicht abdecken, damit sich keine Haut bilden kann. 
Diesen Belag erkalten lassen, aber bitte nicht in den Kühlschrank stellen. 

Der Hauptteig:

Für den Teig Mehl, Margarine, Zucker und das Ei zu einem Mürbteig kneten. Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Springform auskleiden, dabei einen 2 cm hohen Rand formen. 


Wenn dies geschehen ist, wird Belag I fertig gestellt. 
Alle Zutaten zu einer Masse mit dem Schneebesen verrühren und den Teigboden gleichmäßig damit befüllen. 

Belag II wird nun komplett fertig gestellt:
Die Eier werden vorab getrennt! 
Das Eigelb unter die abgekühlte Puddingmasse einrühren und das Eiweiß zu einem festen Eischnee schlagen. Dann wird der Eischnee untergehoben.


Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen lassen. Danach das zugeschnittene Backpapier auf die Masse legen, damit die Eigelbmasse nicht zu dunkel wird. Weitere 30 Minuten backen lassen. 
Backzeit: 155° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten 

ACHTUNG: Vor dem Anschnitt muss der Kuchen für eine Nacht in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schnittfähig wird.

Nach Belieben kann der erkaltete Kuchen mit Puderzucker verziert werden. 

2 Kommentare:

  1. Die Naschkatzen grüßen dich ganz lieb und lassen dir herzliche Grüße da!
    Es sieht sehr lecker aus!
    Wir lesen uns, bis bald!
    Stef & Simi von BookieDreams :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu:) Danke für Euren Besuch ich freue mich!!
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de