Sonntag, 8. März 2015

DIY: Meine erste selbst gehäkelte Patchworkdecke

Hallo meine lieben Leser, 

heute habe ich endlich meine Patchworkdecke nach monatelanger Arbeit fertig gestellt. 
Ich freue mich gerade riesig darüber. Daher habe ich gleich für Euch einen Beitrag verfasst. 


Eine Patchworkdecke zu häkeln war schon länger ein Ziel von mir, wobei ich zeitlich und auch motivationsbedingt dieses Großprojekt etwas nach hinten geschoben habe. 
Der eigentliche Sinn einer Patchworkdecke ist es, die angesammelten Wollreste sinnvoll in einen neuen Gebrauchsgegenstand zu verwerten. 
Leider stricke bzw. häkle ich viel zu wenig, um so viele Wollreste übrig zu haben. Ein weiterer Grund war, dass ich sehr hin- und hergerissen war, bezüglich der Farbenkombination, dem Design und den einzelnen Häkeltechniken.

Es gibt z.B. Granny Squares: Jedes Quadrat wird wie ein einzelnes Bild in liebevoller Arbeit gehäkelt, bis daraus eine große Decke entsteht. Keine Quadrat ähnelt dem anderen. Wiederum muss man einkalkulieren, ob man eine relativ bunte Decke möchte, oder viele unterschiedliche Häkeltechniken ausprobiert.
Ich persönlich finde, weniger ist mehr! Entweder dieselbe Farbe und die einzelnen Quadrate unterschiedlich häkeln, oder kunterbunt- dafür aber dasselbe Häkelmuster.
Für diese Variante habe ich mich letztendlich entschiede. 
Insgesamt habe ich 35 Quadrate gehäkelt. Jeden Tag schaffte ich ca. 2-3 Stück. 

Fazit: Ich fand dieses Großprojekt eine tolle Herausforderung. Es machte mir Spaß, wie ich selber die Farben kombinieren konnte. 
Für alle die es nachmachen möchten: Ihr solltet auf jeden Fall Geduld mitbringen und Euch selber nicht allzu sehr unter Druck setzen, wenn ihr ein paar Tage oder Wochen mal keine Lust habt oder Abwechslung davon braucht!


Anmerkung:
Weitere Beiträge gehäkelter, gestrickter oder genähter Patchworkdecken: