Donnerstag, 31. Oktober 2013

REZEPT: Halloweenpart 3: Kekse backen

Hallo ihr halloweenverrückten Naschkatzen, 

zu einem tollen und absolut genialen Halloweentag gehören natürlich auch Halloweenkekse. Ich habe dieses Jahr drei unterschiedliche Sorten gebacken.
Einmal einen Schokoladenteig, einen Schweizer Zitronenteig und einen leicht angehauchten Weihnachtsteig. Damit alles auch ein wenig gruseliger aussieht, habe ich mir ein paar Ausstechformen in den passenden Halloweenmotiven gekauft. 
Alle Kekse wurden mit Zuckerguss, Zartbitter Konfitüre sowie Vanille Schokolade glasiert und im Anschluss mit einem dünnen Vanille-Stift verziert. 
Alle Plätzchen werden bei 150° C Umluft ca. 8-12 Minuten gebacken.




REZEPTE:

Schweizer Zitronenplätzchen:

250 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
eine abgeriebene Schale von einer ungespritzten Zitrone

Für die Glasur:
Der Saft einer ungespritzten Zitrone und Puderzucker zu einer dickflüssigen Masse anrühren.


Zubereitung:
Alles zu einem Teig kneten und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, danach kann es losgehen. 


Plätzchen mit Weihnachtsaroma:

170 g Mehl
100 g Zucker
100 g geriebene Mandeln
1 Prise Nelkenpulver
1 TL Zimtpulver
170 g Butter

Für die Glasur:
Zartbitterkonfitüre, Vanillekonfitüre, Haselnusskonfitüre

Zubereitung:
Alles zu einem Teig kneten und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, danach kann es losgehen. 


Schokoladenkekse:

100 g Mehl
½ TL Backpulver
100 g geriebene Schokolade
50 g geriebene Haselnüsse
60 g weiche Butter
1 Ei
1 EL Kakao

Für die Glasur:
Zartbitterkonfitüre, Vanillekonfitüre, Haselnusskonfitüre

Zubereitung:
Alles zu einem Teig kneten und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, danach kann es losgehen. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte für Halloween: