Samstag, 23. Dezember 2017

SPECIAL Adventskalender: Türchen 23 - Strickanleitung für Socken "Das Röschenmuster / Kordelmuster"



Strickanleitung für Socken:
"Das Röschenmuster / Kordelmuster"

Wollangabe:
Sockengarn uni 
JES COLLECTION (1,00 Euro-Laden)
50 g auf ca. 210 m Lauflänge
75 %Polyacryl 
25 % Nylon
Nadelstärke 2,5 mm

Strickanleitung:
Gesamtmaschen: 64 Maschen
(16 Maschen pro Nadel)
Maschenzahl muss durch 4 teilbar sein

Bündchen: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links (Höhe variabel)

Rapport für das Grundmuster:
1. u. 2. Runde: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links (abwechselnd)
        3. Runde: 2 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken-, davon die erste nochmal rechts abstricken  und dann beide Maschen von der Nadel gleiten lassen
        4. Runde: alle Maschen rechts abstricken

Kommentare:

  1. Liebe adnrea,ädas ist ein zauberhaftes Strickmuster! Danke für auch diese schöne Anleitung!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes, fröhliches, lichterfülltes und besinnliches Weihnachtsfest ☆.¸¸.•´☆!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia:)
      danke für Deinen lieben Kommentar.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit Deinen ganzen Freunden, Bekannten und Deiner Familie:)
      besinnliche Feiertage
      Allerliebste Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Ich habe Gestern ganz süße Söckchen mit eingestrickten Rosen bekommen :))
    Solche Extra´s mag ich total gerne .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi:)
      oh super, dann hast Du für die kalte Jahreszeit auch noch ein paar schöne Socken.
      Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. So, jetzt aber...endlich Zeit bei Dir rumzustöbern. Du hast echt sooo tolle Muster auf Lager. Da habe ich jetzt aber eine Frage und zwar: wie strickst Du Deine Ferse? Ich stricke immer die Bumerang-Ferse..ist easy, aber je nach Wolle kommt es doch hin und wieder zu diesen typischen Fersen-Löchern *haarerauf*
    Hättest Du da eventuell einen Tipp für mich?
    Ich stöbere jetzt mal bissl weiter und wünsche Dir Fröhliche Weihnachten und falls wir uns nicht mehr lesen sollten auch gleich einen Guten Rutsch!!
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny:)
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass Dir meine Auswahl gefällt. Sie sind auch nicht sehr schwer nachzustricken, daher mag ich diese Muster auch sehr gerne.
      Ich stricke die "Käppchen-Ferse" und bei mir kommen eigentlich keine Löcher rein :)
      https://www.youtube.com/watch?v=gwtgMKN3NAA
      Anbei ein Link von youtube, damit Du weißt was ich meine. Die Dame im Video erklärt das eigentlich ganz gut:)
      Vielleicht probierst Du das mal aus?
      Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
      auch dir fröhliche Weihnachten und besinnliche Feiertage mit Deinen liebsten.
      Andrea

      Löschen
  4. Hi liebe Andrea,

    und schon wieder ein tolles Muster, sieht richtig schön aus!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      vielen Dank dafür. Das ist aber vorerst das letzte Muster.
      Ich muss erst wieder Socken stricken :D
      Herzliche Grüße und besinnliche Feiertage
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    ich hoffe Du hattest schöne und erholsame Feiertage und hast zwischendurch ein
    wenig Zeit und Ruhe gefunden? :)

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog ♥
    Nun freue ich mich doppelt so sehr über meinen Gegenbesuch, denn ich bin gerade im Sockenstrickwahn und finde dieses Muster wunderschön ♥ wird gleich gespeichert und zeitnah ausprobiert ;)

    Liebste Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja:)
      oh vielen lieben Dank für Dein liebes Feedback. Ich freue mich sehr, dass Dir das Muster genauso gefällt wie mir. Es ist auch wirklich einfach nachzustricken:)
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen!!
      Und ja, ich habe meine Feiertage ganz erholt verbracht, ich hoffe Du auch?
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    ich finde die Farbe, die du für deine Söckchen ausgewählt hast richtig schön. Aber auch das Muster gefällt mir sehr. Ich finde auch, dass man in dieser Jahreszeit nie genug Kuschelsocken haben kann. Ich habe von meinen Eltern auch ein Paar bekommen. Allerdings wieder gekaufte und keine gestrickten ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja:)
      danke für Deinen lieben Kommentar.
      Du hast recht, Socken kann man nie genug haben. Aber meistens bettelt meine Schwester alle ab :D
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Huhu liebe Andrea,

    du bist echt so ein Genie was das Stricken angeht. Auch diese Söckchen sind wieder ganz wunderbar und total hübsch <3

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ally :)
      oh vielen Dank für dieses tolle Kompliment, da werde ich gleich rot!!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  8. Oh wie toll sind die denn bitte? :)
    Die muss ich ganz bald nachstricken <3

    Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog (:
    Natürlich musste ich auch gleich bei dir vorbeischauen <3

    Viele liebe Grüße aus Salzburg,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      danke für Deinen lieben Besuch, ich freue mich sehr :)
      Liebe Grüße
      Andrea
      P.S. In der Rubrik "Inhaltsverzeichnis" / Handarbeiten habe ich eine Übersicht mit weiteren Strickanleitungen:)

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.