Donnerstag, 14. Dezember 2017

SPECIAL Adventskalender: Türchen 14 - Himmlische Weihnachtspost



Himmlische Weihnachtspost

Könnt ihr Euch noch daran erinnern, als ihr als Kind in der Vorweihnachtszeit schon fleißig Eure Wunschzettel geschrieben habt?
Ich blicke gerne in meine Kindheit zurück und mir fällt gleich dazu ein, dass ich mich besonders in dieser Zeit vorbildlichst benommen habe, damit das Christkind sieht wie brav ich bin und meinen Wunschzettel auch tatsächlich berücksichtigt. 

Tagelang habe ich mir Gedanken gemacht, welches Spielzeug auf gar keinen Fall auf der Liste fehlen darf und als ich endlich damit fertig war, konnte der Brief in den Umschlag verpackt und versiegelt werden. 
Ich weiß noch, dass ich den Brief auf den Boden von unserem Balkon legen musste und auf mysteriöse Weise war er dann irgendwann spurlos verschwunden. Tatsächlich waren dann unter dem Weihnachtsbaum einige Geschenke, jene- die ich mir mühevoll ausgesucht habe.
Aus heutiger Sicht war es für mich einer der schwierigsten Entscheidungen die ich treffen musste und während ich diese paar Zeilen schreibe, ertappe ich mich dabei, wie schön diese Erinnerung ist.

In meinem 14. Türchen möchte ich Euch liebe Eltern, Großeltern, Brüder, Schwestern, Tanten, Onkel, Freunde Eurer Bekannten mit Kind dazu einladen, gemeinsam mit den Kleinen heute einen Brief zu schreiben. Ich habe ein paar Adressen herausgesucht, bei dem Eure Kinder ihre tiefsten Wünsche oder Träume, vielleicht auch nur einen lieben Gruß oder ein Dankeschön an den Weihnachtsmann oder dem Christkind schreiben können, um diesen danach mit einer echten Briefmarke in den Briefkasten zu werfen, wie die großen Erwachsenen. 
Und vielleicht kommt auch eine Antwort zurück? (Ihr solltet den Brief 10 Tage vor dem hl. Abend verschickt haben, also holt gleich Eure Schreibfedern und ein Blatt Papier heraus und los geht`s)
Weitere Infos findest Du hier.
Ein Tipp am Rande: Sowohl das Christkind, als auch der Weihnachtsmann freuen sich über selbstgemalte Bilder und Wunschzettel.

Adressen in Deutschland:

NIKOLAUS
An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

CHRISTKIND
An das Christkind
21709 Himmelpforten

oder:

An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

WEIHNACHTSMANN
An den Weihnachtsmann
99706 Himmelsberg

Adresse in Österreich:

Postamt Christkindl
Christkindlweg
64411 Christkindl

Adresse in der Schweiz:

An das Christkind 
3027 Bethlehem

Und für alle Skeptiker, die an keinen deutschen, österreichischen oder an einen schweizer Weihnachtsmann, Nikolaus oder dem Christkind glauben, der sollte gleich nach Grönland seinen Brief schicken:

Santa Claus
Julemandens Postkontor
3900 Nuuk
Greenland

Meine Antwort vom Christkind

Meine Post nach Nuuk ist noch unterwegs. 

Wunschzettel
Noch mal wie ein Kind sein zur Weihnachtszeit,
das wäre ein Wunsch von mir. 
Mit Herzklopfen lauschen, was drinnen geschieht
gleich hinter der Stubentür.

Noch einmal Briefe ans Christkind schreiben,
wie man als Kind es getan.
Mit leuchtenden Augen zum Sternenzelt blicken,
ob der Brief dort oben kam an.

Noch einmal so voller Vertrauen zu sein
wie einst in bescheidener Zeit. 
Das Wunder der Weihnacht tatsächlich zu spürn
mit Staunen und Glückseligkeit.

Das Christkind zu bitten in der Heiligen Nacht,
dass der Himmel es schneien lässt,
und zum Schutzengel beten, dass die Mutter nicht merkt,
dass die Plätzchen man fand vor dem Fest.

Noch einmal so restlos verzaubert sein,
ich weiß nicht, ob uns das gelingt.
Doch ich bitte die Liebe in unserer Welt,
dass die dieses wunder vollbringt. 
(Cilli Kehsler)

Kommentare:

  1. Bei uns gibt es einen Ort der heißt Himmelpforten .... :))
    Unsere Kinder haben früher auch einen Brief dort hin geschrieben und so gar Antwort bekommen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi:)
      Ich habe vom Christkind auch eine Antwort bekommen, bei Santa Claus aus Grönland muss ich wohl noch lange warten, weil es noch immer unterwegs ist.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe andrea,
    danke für diesen zauberhaften Post und all die Adressen! Ich habe auch so schöne Kindheitserinnerungen daran ... ach, vielleicht sollte ich auch noch schnell ein Brieflein abschicken? *lächel*
    Hab einen schönen, entspannten Tag und ein wundervolles 3. Advents-Wochenende ☆.¸¸.•´☆!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia:)
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, ich freue mich.
      Wenn Du magst, könntest Du auch noch schnell eines abschicken, aber dann ganz schnell:)
      Damit das Christkind noch Zeit hat zu antworten:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.