Donnerstag, 28. September 2017

Buchrezension: MACH MICH ZU DEINEM BUCH von Katja Muggli

MACH MICH ZU DEINEM BUCH

Infos zum Buch:

Verlag: südwest Verlag
Titel: Mach mich zu deinem Buch
Autor: Katja Muggli
Erscheinungsjahr: 25.September 2017
Seitenzahl: 140 Seiten
ISBN: 978-3-517-09616-2
Cover: Brochiert
Preis: 12,99 Euro
Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:

MACH MICH ZU DEINEM BUCH
Lass dich inspirieren, denn die Fantasie kennt keine Grenzen:
Bastle deine eigene Tischdeko und gestalte Postkarten mit den Tipps und Stickern aus diesem Buch, übe dich im Handlettering, entwirf Collagen für die Wohnzimmerwand, verziere Geschenke mit selbst gestalteten Anhängern und wickle sie ins Geschenkpapier zum Herausnehmen, schneide dir Poster zum Aufhängen aus oder male dich ganz einfach glücklich - all dies gibt’s in diesem Buch. 140 Seiten voller kreativer Ideen zum Kritzeln, Kleben, Dekorieren, Verschenken und vieles mehr...
BE CREATIVE!

Inhalt / Aufbau:
  • verschiedene vorgefertigte Motive zum Ausschneiden
    (z.B. Geschenkanhänger, Tischkärtchen, diverse Etiketten als Ordnungshilfe, kleine "Goodies" für liebe Menschen uvm.)
  • Motive zum Ausmalen und Ausschneiden
    (z.B. Fensterschmuck, Figuren mit passender Kleidung zum Ausschneiden & Malen, bunte Geschenkanhänger zur individuellen Verzierung uvm.)
  • Diverse Bastelanleitungen
    (z.B. Erstellen von Wimpelketten, Girlanden, Briefumschläge, Fensterschmuck uvm.)
  • Vorgefertigte Postkarten mit liebevollen Prints
  • Kleine Kärtchen für besondere Anlässe und Personen zum Ausschneiden
    (z.B. zum Valentinstag uvm.)
  • Viele Bilder zum Ausmalen
    (z.B. Mandalas, witzige Motive uvm.)
  • Handlettering
    (z.B. Übungsseiten des Alphabets)
  • Fotobooth- Fotorequisiten für witzige Bilder
    (z.B. Schnurrbärte, Hüte, Brillen uvm.)
  • bunt gemustertes Papier zur individuellen Gestaltung
    (z.B. als Geschenkpapier gut geeignet)
  • schöne Bilder mit liebevollen, witzigen und ungewöhnlichen Sprüchen
  • Diverse Seiten zum selbst ausfüllen
    (z.B. Selbstdarstellung bzw. Empfindungen der eigenen Gefühle uvm.)

Eigene Meinung:
Dieses Buch ist unglaublich toll und ein Must-have für alle kreativen Köpfe. Schon wenn man das Werk aufschlägt und das Vorwort der Autorin durchliest, merkt man sofort wie viel Freude sie selbst bei der Auswahl und Gestaltung der einzelnen Themen hatte. 
Ihre lockeren und pfiffigen Tipps zu den vielen unterschiedlichen Bastelanleitungen machen unglaublich viel Spaß zu lesen und diese sofort in die Tat umzusetzen. 
Jede Seite ist so liebevoll aufgebaut, dass ich mich überwinden musste einzelne Seiten wirklich aus dem Buch zu entfernen, um die Anleitungen in die Praxis umsetzen zu können. 
Das ganze Buch ist ein Highlight für große und kleine Bastler. Mit den vorgefertigten Kreationen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und seinen Liebsten damit eine Freude bereiten. Es müssen nicht immer große, teure oder gar gekaufte Geschenke sein,- auch eine selbst gebastelte und bunt verzierte Postkarte mit einem tollen Spruch kann dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Anmerkung:
Hier noch ein paar Bilder von einigen Bastelanleitungen:
Ich habe z.B. die Federn ausgemalt, ausgeschnitten und mit Glitzer verziert, die Anleitung für einen Briefumschlag nachgebastelt, eine Wimpelkette im Halloweendesign fertig gestellt und zum Schluss noch ein paar lustige Fotos mit den Requisiten aus dem Buch gemacht. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, aber probiert es doch einfach selbst aus!

Kommentare:

  1. Hey, Andrea,

    du präsentierst echt immer sehr außergewöhnliche Bücher - gefällt mir richtig, richtig gut! Ich bin ein absoluter Bastelfan, kann es aber leider kaum :( Mit meinen Kids habe ich auch zu jeder Jahreszeit versucht, etwas auf die Beine zu stellen (als sie noch kleiner waren), aber das gelang eher schlecht als recht. Trotzdem machten wir es jedes Jahr aufs Neue, Spaß hatten wir trotzdem :D Wenn ich das hier so sehe und lese, bekomme ich doch direkt wieder Lust aufs Basteln, das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch einmal näher anschauen! Ich suche ja auch immer noch neue Ideen fürs Weihnachtsbasteln in der Schule - ist da auch in der Richtung etwas dabei?
    Danke für die tolle Vorstellung!

    Einen schönen Abend und lg,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia:)
      Leider ist zum Thema Weihnachten nichts dabei. Aber hast Du schon einmal Igelsterne gebastelt?
      Sind relativ einfach zu machen und habe ich in der Schule auch immer gemacht.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Hey,Andrea,

      habe ich bisher noch nicht, aber da werde ich mich mal schlau machen und es dann am Basteltag vielleicht anwenden! Danke für den Tipp:)

      LG und schönes Wochenende,
      Claudia:)

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    da zeigst du ja schon wieder ein ganz besonderes Buch! Ich finde das richtig toll! ♥

    Auch dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt. Gebastelt habe ich immer schon gerne, und in diesem Buch scheint ja wirklich aus jedem kreativen Bereich etwas dabei zu sein, ganz große Klasse. Das wäre auf jeden Fall ein Buch für mich!

    Deine Bilder dazu sind super! Es ist nicht nur schön, da fertige Basteleien zu sehen, sondern auch diese lustigen Bilder von dir mit den gebastelten Sachen sind einfach genial! Vielen lieben Dank dafür!

    Und vielen Dank für eine erneute wunderschöne Rezension! ♥

    Liebe Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und einen wunderschönen guten Morgen liebe Tessa :)
      Oh du bist ja voll lieb, danke für deinen süßen Kommentar.
      Ich bastle auch total gerne, sofern es die Zeit erlaubt.
      Aber das Buch ist eben perfekt, weil man sich auch dort aussuchen kann, ob man was schnelles für zwischendurch machen möchte oder etwas aufwendiges:)
      Liebste Grüße und ein tolles Wochenende
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    das ist wirklich ein tolles Buch, das ich mir auch mal anschauen werden :O) Danke für die fröhliche Bilder und die tolle Rezension!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes und wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und einen wunderschönen guten Morgen liebe Claudia:)
      oh danke, für deinen lieben Kommentar. Ja die Bilder waren so Schnappschüsse, die ganz gut gelungen sind :D
      Liebste Grüße und Dir auch ein wundervolles Wochenende
      Andrea

      Löschen
  4. Hey Andrea,

    Wow wieder ein tolles und kreatives Buch :)
    Schade, dass es bei mir immer an umsetzen von diesen tollen Ideen scheitert.
    Deine Bilder sind wirklich super und sie gefallen mir wie immer sehr gut.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Teresa,
      danke für deinen lieben Kommentar:)
      Es sind ein paar Tipps dabei wofür man die einzelnen Bastelideen verwenden kann.
      Z.B. Fensterschmuck, Tischdeko etc.
      Einen schönen Samstag und ein tolles Restwochenende
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    bin ganz beeindruckt!!!da zeigst du uns wieder ein ganz besonderes Buch!!! Klasse und die Bilder von Dir finde ich sooooooooo süß.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Karina:)
      oh vielen Dank für deinen lieben Kommentar, darüber freue ich mich gerade sehr!!!
      Ich wünsche Dir auch ein wundervolles Wochenende
      Allerliebste Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Klasse. Ich mag solche Bücher . Da kann man sich so herrlich drin austoben . Danke für´s zeigen der Bilder :)) Wünsche Dir ein schönes We
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Heidi:)
      Ich freue mich, dass Dir meine Buchvorstellung gefallen hat:)
      Liebste Grüße und ebenfalls ein wundervolles Wochenende
      Andrea

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea, toll wie DU neben dem Lesen auch noch so kreative Sachen gestaltest :-) !!
    Woher nimmst Du die Zeit und Energie? Ich liebe solche Bücher auch sehr, nur klappt es mit der Umsetzung oft nicht so wie gewünscht von mir. Aber ich sage mir immer , Frau muss NICHT alles können und machen,,,,
    Hab ein gutes, kreatives WE bei dem schlechten Wetter.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Angela :)
      Oh danke für dieses große Lob, darüber freue ich mich sehr!!
      Ich mache viel am Wochenende oder abends nach der Arbeit.
      Stimmt, Frau muss wirklich nicht alles können:)
      Liebe Angela, auch Dir ein wundervolles Wochenende
      Liebste Grüße
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    hui, warum ist mir das tolle Buch denn noch nicht begegenet?
    Ich finde das Buch richtig cool!
    Und Deine Fotos!! ♥ ♥ Besonders das in der Mitte und rechts oben ist genial!

    Herzlich
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine gute Seele:-)
      Stiiiimmmmmt, Du bist ja auch sehr kreativ.
      Ich glaube für Dich wäre das Buch echt was:-D
      Dankeeeeschön für deinen lieben Kommentar
      fühl Dich gedrückt!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. Hej Andrea,
    davon habe ich auf jeden fall noch nie gehört :0) klingt sehr spannend und sieht kreativ aus! sehr cool! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ulrike,
      Dankeschön für deinen lieben Kommentar.
      Darüber freue ich mich total!
      Allerliebste Grüße und ein wundervolles Wochenende aus dem Allgäu
      Andrea

      Löschen
  10. Interessante Buchidee, der Name ist für mich trotzdem etwas verwirrend. Außerdem ist basteln nicht so meins. Da habe ich leider zwei linke Hände...

    ♥liche Grüße - Lenchen

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,
    dieses Buch klingt ja cool. Bloß ich bin leider nicht so kreativ und würde ungern Dinge aus einem Buch entfernen.
    Liebe Grüße
    Blue

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Andrea,

    das Buch scheint einen ganzen Haufen kreativer Ideen abzudecken, echt cool. :D
    Ab und an bin ich auch mal im Bastelfieber und suche dann immer nach guten Ideen. Da wäre so etwas vielseitiges sicherlich hilfreich. ;)
    Fotobooth habe ich mal für eine Hochzeit mit zwei Freundinnen zusammen gebastelt, das hatte mir auch echt Spaß gemacht, vor allem die Fotos hinter. ;)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  13. Hey Andrea,

    das sieht ja mal echt voll cool aus :) Sollte ich mir definitiv auch zulegen, wenn mich mal wieder das Bastelfieber packt :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Andrea,
    das Buch hört sich richtig gut an. Ich kann mir vorstellen, dass du sehr viel Spaß hattest, die DIY-Ideen auszuprobieren. Auch finde ich es richtig gut, dass du ein paar Bilder eingestellt hast. So bekommt man auch gleich ein Bild davon, was man mit diesem Buch alles so anstellen kann.

    Hast du alle Bastelideen aus dem Buch ausprobiert? Bist du schon mit dem Buch durch oder gibt es noch was, was du unbeding noch umsetzen möchtest?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  15. Hi Andrea,
    das Buch klingt gut, ich glaube das ich da einiges reinschreiben und reinkleben würde.
    Vielleicht als Buch für meine Cosplaybilder oder als Erinnerungsbuch für das erste Lebensjahr meines Sohnes, die Möglichkeiten sind ja unendlich :3

    Lg Mari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.