Sonntag, 28. Mai 2017

REZEPT: Rhabarberkuchen mit Baiser in der Springform


Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Heute möchte ich Euch das letzte Rhabarberkuchen-Rezept für dieses Jahr vorstellen, da ich meinen im Garten befindlichen Rhabarberstrauch mittlerweile abgeerntet habe. 
Die letzte Backanleitung war der Rhabarberkuchen mit Baiser auf dem Blech. Ich werde das Rezept für Euch nochmal unter diesen Beitrag verlinken. 

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Das brauchst Du:

Für den Teig:

150 g Margarine
120 g Zucker
    1 Pä. Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    2 Eier
    3 Eigelb
150 g Mehl
  70 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
    6 Stangen Rhabarber

Für das Baiser:

175 g Zucker
    3 Eiweiß
    1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Margarine, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig rühren. Die Eier und das Eigelb nach und nach hinzufügen und alles mit dem Mixer verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in eine gut gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Backform eingießen und den geschnittenen Rhabarber (ca. 1 cm) auf den Teig gleichmäßig verteilen. 
Den Teig für 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. 

Das Eiweiß mit Zucker zu einem Eischnee schlagen. Danach den Zitronensaft hinzufügen und nochmal kräftig mit dem Mixer die Masse verquirlen. Die Eischnee-Zitronenmasse auf den vorgebackenen Kuchen verteilen und nochmals für 20 Minuten weiter backen. 
Backzeit: 155° C Umluft jeweils 2 x 20-25 Minuten


Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Rhabarber verarbeitet wurde:

3 Kommentare:

  1. Bettina von The Passion of Books
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Huhu,

    wieder einmal läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich habe jetzt tierisch Hunger auf Kuchen wegen dir. Der sieht traumhaft und richtig lecker aus!!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Angela Busch
    vor 2 Wochen - Öffentlich geteilt

    Sehr lecker sieht der Kuchen aus,,,
    GLG Angela

    AntwortenLöschen
  3. Der Duft von Büchern und Kaffee
    vor 2 Wochen - Öffentlich geteilt

    Boah, Andrea! Als ich gerade schon auf Google+ das Bild zu deinem Kuchen gesehen habe, lief mir bereits das Wasser im Mund zusammen. Das sieht so lecker aus! Ich glaube wir müssen uns mal zum Kaffeetrinken treffen. Am besten zur Blaubeerzeit, dann präsentiere ich dir meinen Lieblingsblaubeerkuchen und du musst diesen köstlichen Rhabarberkuchen auftischen. <3

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de