Sonntag, 6. Oktober 2013

REZEPT: Apfel-Zimt-Kuchen


Hallo meine Lieben, 

heute ist wieder einmal so ein regnerischer und düsterer Herbsttag, sodass ich schon morgens Lust hatte, mich in die Küche zu stellen um etwas Leckers zu zaubern. Was mich natürlich weiterhin motivierte war, dass dieses Rezept zusätzlich der Geburtstagskuchen für eine liebe Person war. Wie heißt es so schön: Liebe geht durch den Magen und nun möchte ich Euch ein wenig Liebe weitergeben. 

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Das brauchst Du:

Für den Teig:

    2 säuerliche Äpfel 
250 g weiche Margarine
175 g Zucker
    1 Päckchen Vanillinzucker
    4 Eier
200 g Mehl
 1/2 Päckchen Backpulver
100 g Rosinen
    2 TL Zimt
 1/2 TL Lebkuchengewürz
    1 Prise Salz
 1/2 abgeriebene Zitronenschale (oder 1/2 TL Zitrone Finesse von Dr. Oetker)

Zubereitung:

Beide Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und anschließend alles in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 
Margarine und Zucker mit Vanillinzucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach hinzugeben. Mehl mit Backpulver zusammenmischen, sieben und unterziehen. Dasselbe mit den restlichen Zutaten wie Salz, Lebkuchengewürz, Rosinen, Zitronenschale und Zimt.


Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgelegte Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten bei 180°C Umluft auf der mittleren Schiene backen. Für die letzten 20 Minuten den Kuchen mit Backpapier abdecken. 

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser nach Belieben mit Puderzucker bestäubt werden. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Äpfel verarbeitet wurden: