Montag, 30. September 2013

Buchrezension: Cathy´s Book (Band 1) von Sean Stewart und Jordan Weismann

Herzlich willkommen zu meinem ersten Thema in der Sparte "Bücher":
   Die Trilogie
     "Cathy´s Book / Ring / Key"




Bist Du auch so begeisterungsfähig 

- wenn es um nicht reale Dinge geht z.B. Unsterblichkeit, Zauberei und Magie?

- wenn ein Buch modern und zeitlich geschrieben ist, was sich leicht lesen lässt und die Seiten teilweise bunt gestaltet sind?
- wenn es spannend ist?
- wenn es mehrere Teile gibt? 
- und Du noch mit raten kannst durch Beweismaterialien?
dann ist diese Trilogie für Dich perfekt!

Infos zum Buch:
Verlag: Baumhaus Verlag
Autor: Sean Stewart u. Jordan Weismann
Erschienen: 2007 / 2008 / 2009 (jedes Jahr ein Buch)
Seitenzahl: je Buch ca. 192 Seiten
ISBN Band 1 (Cathys Book): 978-3833938009
ISBN Band 2 (Cathys Key): 978-3833938016
ISBN Band 3 (Cathys Ring): 978-3833938023
Altersangabe: 14-17 Jahre
Cover: Hardcover oder Taschenbuch
Preis: 10,95 Euro je Buch

Klappentext zu Cathys Book:
Wenn du nicht Emma heißt, leg dieses Buch schnell wieder weg, halt dich fern – und niemandem wird etwas geschehen!
Emma – ich weiß, das klingt verrückt. Du (und Mom!), ihr werdet euch natürlich fragen, wohin ich verschwunden bin und wann ich zurückkomme. Deshalb hinterlasse ich dir das ganze Beweismaterial – nur für den Fall, dass mir etwas zustößt und ich nicht zurückkomme. Sieh dir alle Details in meinem Tagebuch genau an. Ruf die Telefonnummern an. Geh auf die Webseiten. Aber wenn du nicht enden willst wie ich (→ kein Land in Sicht), dann darfst du niemandem davon erzählen. Mach dir um mich keine Sorgen. Ich komme schon zurecht (glaub ich). Hey, vielleicht ist das der Anfang meines neuen Lebens. Ganz sicher ist es das Ende meines alten. Ruf mich an!

Love, Cathy


Klappentext zu Cathys Key:

"Vor sechs Monaten habe ich herausgefunden, dass mein Freund unsterblich ist."
"Vor drei Tagen hat mir jemand mein Leben gestohlen."
"Und ich habe nur eine Chance, es zurückzubekommen..."                     

Klappentext zu Cathys Ring:

- Mein reicher Freund Victor ist pleite. 
- Mein möglicher anderer Freund Denny ist verletzt. Drei unheimliche Typen stellen meiner besten Freundin nach. Und unter meinem Fenster liegen drei Leichen. 
- Alles, was mir geblieben ist, sind mein Skizzenbuch, eine Packung Lipgloss mit unterschiedlichen Bonbon-Aromen und eine ordentliche Dosis Angst.                             

Inhaltsangabe:
(Cathy's Ring)
Cathy Vickers ist 17 Jahre alt und leidenschaftliche Künstlerin. Dieses Talent hat sie von ihrem verstorbenen Vater vererbt bekommen. Überall wo die junge Chinesin hingeht, nimmt sie in ihrer Tasche sämtliche Malutensilien mit, um sich Inspirationen von ihrer Umgebung zu holen. Als Cathy wieder vertieft in ihre Zeichenkünste ist, spricht sie ein junger Mann an, der sich als Victor Chan vorstellt. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Doch von heute auf morgen, macht der 20-jährige mit der Schülerin Schluss, ohne ihr einen Grund zu nennen. Cathy, die diese Trennung nicht einfach so akzeptiert, fängt an, nach dem wahren Grund zu recherchieren und begibt sich dabei in große Gefahr. Victor hat ein dunkles Geheimnis, dass sie niemals für möglich gehalten hätte...

In dem nächsten Band (Cathy's Key) geht es darum, dass der Leser Cathy's Leben besser kennenlernt- gleichzeitig trifft man hier wieder auf altbekannte Protagonisten, nämlich auf Emma und Pete. Gemeinsam begeben sich die drei auf ein weiteres spannendes Abenteuer...
Im letzten Teil (Cathy's Ring) wird die komplette Geschichte aufgedeckt, die ich so nie erwartet hätte. 

Ich möchte euch absichtlich nicht alles erzählen wie es in einer normalen Inhaltsangabe so üblich ist, weil die Reihe wirklich lesenswert ist. Das Buch hat überhaupt keinen Langweil-Faktor, da jede Seite mit "Cathy's Kritzeleien" liebevoll bearbeitet und verziert wurde. Die Bücher sind aus der Sicht des jungen Mädchens und in Form von Tagebucheinträgen geschrieben. Hinzu kommt, dass es Internetseiten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern gibt, die man wirklich besuchen und anrufen kann. Ebenfalls gibt es im Buch in einer eigens angebrachten Tasche "echte" Beweismaterialien die der ganzen Geschichte eine richtige Authentizität verleihen.
Mein Fazit: Schade, dass es nicht noch mehr von solchen Mitmach-Büchern gibt, da es mir richtig Spaß gemacht hat das Buch zusammen mit den ganzen Goodies zu lesen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die moderne Schreibweise mit den realen Szenen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen